8. Fliegerhorstlauf am 10.03.2009
10 Wahn-sinnige Vorteile
Aufgrund der guten Erfahrung aus dem letzten Jahr ist es für mich keine Frage, erneut zum Fliegerhorstlauf in die Luftwaffenkaserne nach Wahn am militärischen Teil des Flughafens Köln/Bonn zu fahren.
Vorteil 1: Hier organisiert die Bundeswehr und die ist ein Garant für perfekten Ablauf. Nicht, daß es das woanders nicht gäbe, aber hier gibt es den zweifelsfrei. Zum achten Mal richtet das Luftwaffenamt hier seinen 10 km-Lauf aus. In der neuen Sporthalle, nahe zu Start und Ziel, befinden sich die Startnummernausgabe, Umkleide und Duschen, alles also prima nahe beieinander.
Vorteil 2: „Zivilunken“ (Nicht-Militärs und auch Nicht-Bundeswehrangehörige) können ebenfalls teilnehmen. Ob die Entscheidung, vier Tage vor dem Marathon in Kandel noch einen 10er zu laufen, intelligent ist, wird sich schnell und allerspätestens am Sonntag herausstellen.
Vorteil 3: Der Lauf wird um 13.30 Uhr gestartet, da kann ich mich gut zwischen der Arbeit mal ausklinken und habe an diesem Tag wenigstens etwas Vernünftiges getan. ;-)
Vorteil 4: Für ein überschaubares Startgeld von 4,50 € erhält man in der OHG (Offizierheimgesellschaft) hinterher sogar Kaffee und Kuchen.
Vorteil 5: Es ist zwar nach wie vor Winter, aber Köln ist immer eine warme Ecke (nicht nur zum Christopher Street Day). Der Himmel ist stahlblau und wenn der eiskalte Nordostwind nicht wäre, könnte man die lauen 11° tatsächlich genießen. Auf jeden Fall reicht es mir, Mut zu beweisen und der ungeteilten Aufmerksamkeit sicher zu sein: Ich laufe in „Kurz“!
Vorteil 6: Am Start gibt es etwas zu sehen, das ich aber nur mitbekomme, weil ich von einem Laufkameraden darauf aufmerksam gemacht werde: Susanne Hahn, die Olympia- und WM-Teilnehmerin im Marathonlauf, ist anwesend. Zwar nicht als Läuferin, sondern als Fan ihres Mannes Frank, eines Fregattenkapitäns. Dick eingemümmelt erkennt sie keiner und so wird sie bei der Ansage leider auch nicht erwähnt. Das zufriedene Grinsen, das ich erkenne, klärt sich nach einem Besuch ihrer Homepage auf: Madame sind schwanger!
|